Dienstag, 19. Mai 2009
Montag, 16. Februar 2009
Vertreterwahl 2009
Verehrte Genossenschaftsmitglieder,
turnusgemäß findet 2009 wieder die Wahl zur Vertreterversammlung der Genossenschaft statt. Sie erfolgt als Briefwahl. Jedes Mitglied erhält rechtzeitig die notwendigen Wahlunterlagen, die in der Zeit vom 2. April bis zum 9. April 2009 eingereicht oder zurückgesandt werden müssen.
Wenn Sie selbst Interesse an der Arbeit und der zukünftigen Mitgestaltung unserer Genossenschaft als ordentliches Mitglied der Vertreterversammlung haben oder ein anderes Genossenschaftsmitglied zur Wahl vorschlagen möchten, reichen Sie bitte Ihre Vorschläge bis zum 6. März 2009 dem Wahlvorstand in der Geschäftsstelle ein.
Mit freundlichen Grüße
Der Wahlvorstand
turnusgemäß findet 2009 wieder die Wahl zur Vertreterversammlung der Genossenschaft statt. Sie erfolgt als Briefwahl. Jedes Mitglied erhält rechtzeitig die notwendigen Wahlunterlagen, die in der Zeit vom 2. April bis zum 9. April 2009 eingereicht oder zurückgesandt werden müssen.
Wenn Sie selbst Interesse an der Arbeit und der zukünftigen Mitgestaltung unserer Genossenschaft als ordentliches Mitglied der Vertreterversammlung haben oder ein anderes Genossenschaftsmitglied zur Wahl vorschlagen möchten, reichen Sie bitte Ihre Vorschläge bis zum 6. März 2009 dem Wahlvorstand in der Geschäftsstelle ein.
Mit freundlichen Grüße
Der Wahlvorstand
Montag, 2. Februar 2009
Veranstaltungen im Februar 2009
Veranstaltungen im Februar 2009
Freitag, den 20.02.09
Brunch
Beginn: 12.00 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 14.00 Uhr
Kostenbeitrag: 6,-€ für Speisen und Getränke
Jeden Dienstag
Spielenachmittag mit Frau Seidel
Beginn: 14.00 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 16.00 Uhr
Weight Watchers
Beginn: 18.00 Uhr im Veranstaltungsraum
herzlichst
Ihre Kathrin Borchers
Mittwoch, 28. Januar 2009
Jetzt ist der Energieausweis Pflicht: der Osten glänzt schon mit Energieeffizienz
Der Energieausweis bringt es ans Tageslicht:
Die Gebäude mit der besten Energieeffizienz stehen in den neuen Bundesländern. Wohngebäude in den neuen Bundesländern haben bessere Energieverbrauchskennwerte. Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenreiter. Hamburg und Niedersachsen haben die roten Laterne.
Das ergab eine Studie des Messdienstleisters ista.
„Die Auswertung offenbarte, dass Wohngebäude in den neuen Bundesländern wesentlich bessere energetische Kennwerte aufweisen als Immobilien in den alten Bundesländern”, erklärt Karsten Zastrau, Produktmanager von ista. Dies liege zum einen an den zahlreichen Sanierungs- und Neubauprojekten in Ostdeutschland seit 1990. Aber auch die durchschnittlich höhere Anzahl von Wohnungen pro Gebäude trägt zum niedrigeren Energieverbrauch bei.
Bundesweiter Spitzenreiter ist im Ländervergleich Mecklenburg-Vorpommern. Hier ermittelte ista einen Wert von 102 Kilowattstunden (kWh) Wärmeverbrauch pro Quadratmeter.
Auf den folgenden Plätzen finden sich Brandenburg (118 kWh), Sachsen (119 kWh), Thüringen (120 kWh), Sachsen-Anhalt (130 kWh) und Bayern (134 kWh).
Die Schlusslichter sind Hamburg und Niedersachsen mit jeweils 151 kWh je Quadratmeter.
Bremen (150 kWh), Hessen (145 kWh) und Baden-Württemberg (145 kWh) rangieren
knapp davor.
Jüngere Gebäude haben deutlich niedrigere Verbrauchswerte. Vor allem neue Gebäude weisen deutlich niedrigere Energieverbrauchskennwerte auf.
„Das Ergebnis zeigt ganz klar, dass sich die verschärften gesetzlichen Anforderungen
an die Energieeffizienz bei Neubauten auszahlen. Dieser Trend wird sich durch die Novellierung
der Energieeinsparverordnung weiter fortsetzen”, so Zastrau weiter. Die Verbrauchswerte
stehen im Mittelpunkt des Energieausweises: Der Verbrauchskennwert wird in kWh je Quadratmeter und Jahr angegeben und als Pfeil auf einer Farbskala zwischen 0 und 400 angezeigt. Als Bezugsgröße ist die Gebäudenutzfläche vorgeschrieben, die im Regelfall um 20 Prozent höher ist als die Wohnfläche. Der Bundesdurchschnitt liegt laut ista bei 138 kWh pro Quadratmeter. Damit sind mehr als neun von zehn Objekten in Deutschland energetisch im grünen Bereich.
Quelle : ista
Die Gebäude mit der besten Energieeffizienz stehen in den neuen Bundesländern. Wohngebäude in den neuen Bundesländern haben bessere Energieverbrauchskennwerte. Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenreiter. Hamburg und Niedersachsen haben die roten Laterne.
Das ergab eine Studie des Messdienstleisters ista.
„Die Auswertung offenbarte, dass Wohngebäude in den neuen Bundesländern wesentlich bessere energetische Kennwerte aufweisen als Immobilien in den alten Bundesländern”, erklärt Karsten Zastrau, Produktmanager von ista. Dies liege zum einen an den zahlreichen Sanierungs- und Neubauprojekten in Ostdeutschland seit 1990. Aber auch die durchschnittlich höhere Anzahl von Wohnungen pro Gebäude trägt zum niedrigeren Energieverbrauch bei.
Bundesweiter Spitzenreiter ist im Ländervergleich Mecklenburg-Vorpommern. Hier ermittelte ista einen Wert von 102 Kilowattstunden (kWh) Wärmeverbrauch pro Quadratmeter.
Auf den folgenden Plätzen finden sich Brandenburg (118 kWh), Sachsen (119 kWh), Thüringen (120 kWh), Sachsen-Anhalt (130 kWh) und Bayern (134 kWh).
Die Schlusslichter sind Hamburg und Niedersachsen mit jeweils 151 kWh je Quadratmeter.
Bremen (150 kWh), Hessen (145 kWh) und Baden-Württemberg (145 kWh) rangieren
knapp davor.
Jüngere Gebäude haben deutlich niedrigere Verbrauchswerte. Vor allem neue Gebäude weisen deutlich niedrigere Energieverbrauchskennwerte auf.
„Das Ergebnis zeigt ganz klar, dass sich die verschärften gesetzlichen Anforderungen
an die Energieeffizienz bei Neubauten auszahlen. Dieser Trend wird sich durch die Novellierung
der Energieeinsparverordnung weiter fortsetzen”, so Zastrau weiter. Die Verbrauchswerte
stehen im Mittelpunkt des Energieausweises: Der Verbrauchskennwert wird in kWh je Quadratmeter und Jahr angegeben und als Pfeil auf einer Farbskala zwischen 0 und 400 angezeigt. Als Bezugsgröße ist die Gebäudenutzfläche vorgeschrieben, die im Regelfall um 20 Prozent höher ist als die Wohnfläche. Der Bundesdurchschnitt liegt laut ista bei 138 kWh pro Quadratmeter. Damit sind mehr als neun von zehn Objekten in Deutschland energetisch im grünen Bereich.
Quelle : ista
Donnerstag, 8. Januar 2009
Veranstaltungen im Januar 2009
Veranstaltungen im Januar 2009
Montag, den 12.01.09
Ruhestand/Unruhestand Teil II
Referentin: Sr. Renate Peetz aus dem Diakonissen Mutterhaus Elbingerode
Beginn: 14.30 Uhr im Veranstaltungsraum
Ende: 15.15 Uhr
Anschließend gemütliches Kaffeetrinken in der Wohnküche.
Kostenbeitrag: 2,-€ für Speisen und Getränke
Mittwoch, den 28.01.09
Geburtstagsfeier
Beginn: 14.30 Uhr in der Wohnküche
Ende: 16.30 Uhr
Für alle Geburtstagskinder die zwischen Juli 2008 – Dezember 2008 Geburtstag hatten.
Hier warten auf die Geburtstagskinder viele viele schöne Überraschungen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Kostenbeitrag: 4,-€
Jeden Dienstag
Spielenachmittag mit Frau Seidel
Beginn: 14.00 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 16.00 Uhr
Weight Watchers
Beginn: 18.00 Uhr im Veranstaltungsraum
herzlichst
Ihre Kathrin Borchers
03943 265757
Sonntag, 30. November 2008
Veranstaltungen im Dezember 2008
Veranstaltungen im Dezember 2008
Freitag, den 12.12.08
Adventfrühstück
Beginn: 9.30 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 11.00 Uhr
Unkostenbeitrag: 4,-€
Adventfrühstück
Beginn: 9.30 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 11.00 Uhr
Unkostenbeitrag: 4,-€
Donnerstag, den 11.12.08
Kinderzirkus Fidibus
Beginn: 10.00 Uhr im Veranstaltungsraum
Ende: 11.00 Uhr
Wir freuen uns ganz besonders, das der Kindergarten Harzblick zu uns kommt und Ihnen ein zauberhaftes Programm darbieten möchte. Unsere kleinen Künstler warten auf ein riesengroßes Publikum.
Für diese Vorstellung erheben wir einen kleinen Betrag von 2,-€. Für kleine Spenden ist der Kindergarten sehr dankbar.
Mittwoch, den 17.12.08
Wichtelnachmittag
Beginn: 14.30 Uhr in unserer Wohnküche
Ende: 17.00 Uhr
Unkostenbeitrag: 4,-€
Wir möchten sooooo gern mit Ihnen zusammen Wichteln!
Dazu möchten wir Sie bitten bei einer Teilnahme Ihrerseits sich rechtzeitig anzumelden und ein kleines Wichtelpaket mit einem Höchstwert von ca. 5,-€. .zu packen. Dieses Päckchen geben Sie ein bis zwei Tage vorher bei uns in der Wohnküche ab. Wir freuen uns auf Sie und sindganz gespannt auf viele kleine Überraschungen.
herzlichst
Ihre Kathrin Borchers
Liebe Bewohner und Gäste
Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an den folgenden Veranstaltungen bis spätestens Mittwoch, den 03.12.08.
Die anfallenden Kosten können Sie rechtzeitig bei uns in der Wohnküche entrichten.
Abonnieren
Posts (Atom)